Platz 1 für irian beim Constantinus Award: Gefängnis-Management-Software für das New York City Department of Correction

irian Austria erhielt den begehrten Constantinus Award in der Kategorie Open Source für ihr wegweisendes Projekt „RCMS - Reusable Management System mit Apache MyFaces“. Dieses Projekt war speziell für das New York Department of Correction und Image Works entwickelt worden und markierte einen Meilen- stein in der elektronischen Verwaltung von Daten im Bereich Bewährungshilfe in den USA. Das Projekt zeichnete sich durch strenge Datenschutzrichtlinien und hohe Anforderungen an die Geheimhaltung und Sicherheit bei der Übertragung und Speicherung von Daten aus. irian setzte nicht nur neue Maßstäbe in der Softwareentwicklung, sondern trug auch dazu bei, die Effizienz und Sicherheit in der Verwaltung des New York Department of Correction erheblich zu verbessern.

44

verwaltete Gefängnisse

30.000

Insassen erfasst

15.000

eingesetzte Justizvollzugsbeamte

„RCMS ist das erste Tool im US-amerikanischen Raum für die elektronische Verwaltung von Daten im Bewährungshilfebereich und zeichnet sich durch eine besonders strenge Handhabung der Datenschutzrichtlinien und hohe Geheimhaltungs- und Sicherheitsanforderung an die Übertragung und Speicherung der Daten aus.“

– Thomas Spiegl, irian Geschäftsführer

Problem

Es gab kein digitales
Gefängnis-Verwaltungssystem,
sondern reine Papier-
wirtschaft.

Lösung

Einführung einer Gefängnis-
Management-Software mit
strengen Datenschutzricht-
linien.

Nutzen

Effizienzgrad im daily Business
enorm gesteigert; Personal
maßgeblich entlastet; Sicherheit
gewährleistet.

„Juvenile Investigations system of RCMS has been successfully rolled out to all 5 boroughs. Much can be said on the excellent support we received from irian on many instances to help us get to this stage of the application. All the late hours debugging and timely inputs are major contributions to this success. I‘m writing this in appreciation of irian‘s efforts in helping us out.“

– Kumararaja Periasamy, Project Manager, NY Department

In einer Welt, in der über 30.000 Insassen und mehr als 15.000 uniformierte Korrekturoffiziere agieren, wurde zuvor ohne ein digitales Gefängnisverwaltungssystem gearbeitet. Doch der Wandel kam im November 2005, als die renommierte IT-Firma ImageWorks aus New York den Auftrag erhielt, ein wegweisendes Projekt für das New York Department of Correction umzusetzen – das Reusable Case Management System, kurz RCMS. ImageWorks, ein langjähriger Geschäftspartner des Department of Correction, suchte nach einem kompetenten Lösungspartner im Bereich JavaServer Faces (JSF) Technologien, um dieses ambitionierte Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Die Wahl fiel auf irian, und dies aus guten Gründen. irian hatte sich bereits einen Namen in der Open-Source-Community gemacht, insbesondere durch ihre aktive Beteiligung am Apache MyFaces-Projekt, einem Vorzeige-Open-Source-Projekt der renommierten Apache Software Foundation. RCMS sollte auf Apache MyFaces aufbauen, was eine solide Basis für das Projekt bot, denn RCMS hat eine besonders interaktive Oberfläche, in der mit nur wenigen Schritten ein vollständiger Bewährungshilfefall erstellt werden kann. 

Die Implementierung von RCMS war ein Meilenstein in der digitalen Transformation des New York Department of Correction- Ein klassischer Digitalisierungsprozess wurde eingeführt, der strenge Validierungsparameter beinhaltete. Die Einführung eines umfangreichen Datenbanksystems und die Automatisierung zahlreicher Geschäftsprozesse waren essenzielle Schritte, um die Gefängnisverwaltung auf eine neue Ebene der Effizienz zu heben.

irian qualifizierte sich erfolgreich für dieses prestigeträchtige Projekt und begann mit der Entwicklung und Implementierung der Software, die bis heute die Gefängnisverwaltung im Bundesstaat New York maßgeblich unterstützt. Eine bemerkenswerte Veränderung trat ein – die einstige Papierflut wurde auf ein Minimum reduziert, was zu einer enormen Steigerung der Effizienz im täglichen Betrieb führte. Die neue Software hat nicht nur die Arbeitsabläufe optimiert, sondern auch das Personal spürbar entlastet.

Die Anerkennung für die technische Expertise des Projektes kam 2006 in Form des Constantinus Awards in der Kategorie Open Source. Diese Auszeichnung würdigte nicht nur die technische Expertise von irian, sondern auch ihren Beitrag zur lokalen Wertschöpfung und die internationale Ausrichtung des Projekts. RCMS war nicht nur ein technologischer Fortschritt, sondern auch ein Zeichen dafür, wie ein Mitglied der Open-Source-Community in einem hochkompetitiven Geschäftsumfeld erfolgreich sein kann.

Die Jury-Begründung auf einen Blick:

–       Lokale Wertschöpfung + Internationalität + Potenzialexport

–       Hoher Nutzen für alle Beteiligten und Anwender

–       Bestes Beispiel, wie ein OS-Community-Mitglied im hochkompetitiven Business erfolgreich sein kann

More Case Studies

Credit Suisse
Innovative IAM-Lösung ermöglicht fließendes Identitätsökosystem bei Credit Suisse
Red Bull
Intuitiver Online-Shelf-Planner verleiht Red Bulls Category Management Flügel
Schweizer Großbank
Zentrale IAM-Lösung für eine Schweizer Großbank: Vergabe von Zugriffsrechten im Self-Service statt manueller Berechtigungsanträge